Medienscoutausbildung

An drei Schulungstagen absolvierten im Juli insgesamt knapp 40 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen des Bayreuther und Kulmbacher Landkreises die Ausbildung zum Medienscout unter der Leitung von Bianca Simon (mBdB) an der Mittelschule Weidenberg.

Ausbildung

Bei den Medienscouts handelt es sich um SchülerInnen, die sich an der Schule freiwillig für das Thema Medienkompetenz engagieren wollen. Ziel ist es, die MitschülerInnen bei der sicheren und verantwortungsvollen Nutzung von Medien zu unterstützen. Dies kann z. B. durch Workshops, Beratungsgespräche und Informationsveranstaltungen geschehen.

Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma der MS unter Leitung von Frau Regina Kießling-Thees - finanziell gesponstert von der Sparkasse.

Essen

Stolz nahmen auch die sechs frisch ernannten Medienscouts der Mittelschule Weidenberg Marlon Sintenis-Pfahler (6G), Lucian Wildenauer (6R), Christian Lehner (7MG), Emma-Sophie von Ramin (7MG), Tobias Zipfel (7MG) und Joshua Gehauf (7MG) ihre Urkunden entgegen. Das Projekt wird betreut von Sabine Blank und Kim Fichtel.

**

Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto, auf dem auch Schulamtsdirektor Michael Hack zu sehen ist.

Die Medienscouts freuen sich darauf, nächstes Schuljahr viele Ideen umsetzen zu können! Seid gespannt!