Migration

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Saskia Lederer und als Fachberaterin Migration bin ich für den Schulamtsbezirk Bayreuth zuständig.

Es ist mein Anliegen und meine Aufgabe, Sie bei Fragen rund um die Beschulung von Kindern/Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu unterstützen.

Dieses Schreiben soll all jene informieren, die noch nichts von dem Angebot der "Berater Migration" wissen und die anderen erinnern, dass man mit Fragen zur Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund gerne auf mich zukommen kann.

• Welches Material gibt es? (was ich habe, kann auch ausgeliehen werden)
  • Was könnte die Schule anschaffen?
  • In welcher Jahrgangsstufe sollten die Kids beschult werden?
  • Wie benote ich Migrantenkinder?
  • Gibt es ein Zeugnis mit Noten? / Zeugnisformulierungen
  • D oder DAZ im Quali? Und was ist mit dem Fach Muttersprache?
  • Wie läuft das Prüfungsformat DaZ im Quali ab?
  • Welche Möglichkeiten/Hilfen gibt es für Migrantenkinder in Regelklassen?
  • Fortbildungen (schulhausintern, Schulverbund oder Schulamtsbezirk)
  • Buchempfehlung, Erste Hilfe-Material für Brückenklassen

Sie haben Bedarf an einer Fortbildung, diese oder ähnliche Fragen/Probleme - gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen:

saskia.lederer@schule.bayern.de oder telefonisch in der Schule Weidenberg 09278 995-0 (Sekretariat - Frau Jurk) ... ich rufe Sie gerne zurück.