Medienscout-Workshop

Mit großem Eifer für das Thema Medien führten die Medienscouts Emma-Sophie (8MG), Tobias (8MG), Christian (8MG), Joshua (8MG), Marlon (7G) und Lucian (7MG) die interessierten Fünftklässler durch ihre Workshops. Dafür wählten sie die Schwerpunkte für ihre Mitschüler selbst aus, erarbeiteten Regeln für den Klassenchat, gaben Denkanstöße zum eigenen Medienkonsum im Alltag und informierten mit Quizfragen über die Rechte am eigenen Bild. Die Kurse wurden von den Medienscouts eigenständig erstellt, schülernah, anschaulich und kritisch bearbeitet und natürlich mediengerecht aufbereitet. Zum Abschluss gab es eine Einheit zum Thema Cybermobbing, die die Fünftklässler zum Nachdenken anregte, aber auch konkrete Hilfen für solche Situationen mit an die Hand gab.

**

Eine gelungene Aktion, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam und gleichzeitig die Ziele der Medienscouts erfüllte – über Medien zu informieren, zu unterstützen und zum Nachdenken anzuregen. Besonders freuen sich die sechs Coaches auf die Durchführung im Januar in der nächsten 5. Klasse und danach wollen sie ihr Programm weiter ausbauen! Die Medienscouts stehen auch in Zukunft den Schülern als Hilfe zur Seite.

**