Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg

Die 9. Klassen der Mittelschule Weidenberg besuchten am 24.10.23 die Gedenkstätte Flossenbürg. Dort schauten wir uns besonders die ehemalige Wäscherei, den Appellplatz, die Duschanlagen und Desinfektionsräume und das Krematorium an, weil diese Gebäude noch erhalten sind. Auch haben wir uns die Gräber und das Massengrab, das aus der Asche und den Knochen der verbrannten Leichen stammt, angeschaut.

In der alten Wäscherei war eine Ausstellung, die viel bot, um sich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Sie zeigte neben Videos von der Befreiung auch weitere Sachen, die vom Lagerleben übrig geblieben sind, wie zum Beispiel einen gestreiften Häftlingsanzug. In einem anderen Teil des Gebäudes konnte man die ehemaligen Duschen und Desinfektionsräume sehen, in die die Menschen nach Ihrer Ankunft gebracht worden sind. An der Wand steht ein Zitat eines ehemaligen Häftlings: „Hier haben wir nicht nur unsere Kleidung verloren, sondern auch unsere Seelen!“. In dem Krematorium konnten wir den Ofen und den Leichentisch sehen.

*

Auf dem Gelände begleitete uns Monika Grötsch, die uns mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen an diesen erfahrungsreichen und aufwühlenden Vormittag zur Seite stand.

*

Bericht von: Annalena Dumbach und Helena Rook (9MG)