Mittlere-Reife-Zug - Eine gute Alternative!

Die Mittelschule Weidenberg bietet ihren Schülern und den Schülern aus dem Schulsprengel die Möglichkeit, den Mittlere-Reife-Zug zu besuchen und so die Mittlere Reife zu erwerben.

Schüler, die sich für diesen Schulzweig entscheiden, haben die Möglichkeit, in vier Schuljahren (ab der M7) die allgemeine Mittlere Reife zu erwerben. Die Mittlere Reife der Mittelschule ist gleichwertig der Mittleren Reife der Realschulen und Wirtschaftsschulen und berechtigt zum Besuch der Fachoberschule (FOS) mit der Möglichkeit des Erwerbs eines Fachabiturs.

Der wesentliche Vorteil des Mittelschulweges liegt darin, dass hier eine fundierte und zukunftsorientierte Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufswelt geboten wird. Dies geschieht durch eine intensive Praxis- und Berufsorientierung, Betriebserkundungen im Zuge des Unterrichtsfaches AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik), mehrwöchige Betriebspraktika unter Betreuung des Klassenlehrers und arbeitspraktisch ausgerichtete Unterrichtsfächer.

Gerade Kinder, die nach der 4. Klasse noch etwas Zeit zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten brauchen, können den M-Weg über die 5. und 6. Klasse der Mittelschule zur M7 ohne den immensen Druck eines Probeunterrichts gehen. Eltern können ihrem Kind damit einen möglicherweise vorhersehbaren, enorm belastenden Misserfolg, eine mögliche Rückkehr vom Gymnasium, von der Realschule an die Mittelschule ersparen.

Übertritt in die M7 von der 6. Klasse Mittelschule

• bis 2,66: Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten
  • ab 3,00 und schlechter: Antrag der Erziehungsberechtigten und Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule

Übertritt in die M8 von der 7. Klasse Mittelschule

• bis 2,33: Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten
  • ab 2,66 und schlechter: Antrag der Erziehungsberechtigten und Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule

Übertritt in die M9 von der 8. Klasse Mittelschule

Übertritt in die M10 von der 9. Klasse Mittelschule

Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Englisch (Quali-Zeugnis)

Übertritt aus Gymnasium und Realschule

Schüler des Gymnasiums und der Realschule, die eine Versetzung in die nächst höhere Klasse erhalten, können ohne weitere Notenvoraussetzungen in den M-Zweig der Mittelschule übertreten.

Für eine weiterführende Beratung stehen wir den Eltern gerne zur Verfügung.